URSULA - KUHR - SCHULE

 

Einstellungstesttag

Im Rahmen der Berufswahlorientierung haben alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse an einem Einstellungstestverfahren teilgenommen. Ziel war es den Schülerinnen und Schülern einen Einstellungstesttag unter möglichst realen Bedingungen zu simulieren. 
Um an dem Einstellungstest teilnehmen zu können, mussten sich alle Schülerinnen und Schüler ausweisen, rechtzeitig anmelden und bekamen erst somit die Möglichkeit den Einstellungstest in der Aula mitzuschreiben. 
Dieser Einstellungstest beinhaltete verschiedene Aufgabenbereiche wie z.B. Logisches Denken, Allgemeinwissen, Grundrechenarten, Textverständnis und Analogien. Unter Zeitdruck mussten alle an Einzeltischen die Aufgaben bearbeiten.
Die Auswertung erfolgte durch die Lehrerinnen und Lehrer der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Es gab eine Ehrung der TOP 10, die mit Preisen belohnt wurden. Den ersten Platz belegte Angelo C. aus der 10 A3!
Frau Ayan und Frau Kahl, die für die Organisation zuständig waren, lobten alle Beteiligten und haben über einen Feedbackbogen die Meinung der Schüler eingeholt. Fazit: sehr empfehlenswert auch für die nächste Jahrgangsstufe.
Wir freuen uns also, diese Testsimulation als festen Baustein der Berufswahlvorbereitung an der UKS zu implementieren.