Sporthelfer

Die Schülerinnen und Schüler werden während ihrer einjährigen Ausbildung in Theorie und Praxis des Sports sowie deren Vermittlung geschult. Tätigkeitsfelder der Sporthelfer und Sporthelferinnen sind die Mitarbeit bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Bewegungs- und Sportangeboten sowie die Vertretung von kind- und jugendgemäßen Bewegungs- und Sportinteressen in der Schule.
Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit ist es, während der Pausenzeiten ein breit gefächertes, betreutes Angebot an sportlichen Aktivitäten für die Schülerinnen und Schüler speziell der Jahrgangstufen 5 bis 8 zu organisieren. Ebenso bieten sie für alle Jahrgangsstufen eine Sportgeräteausleihe an. Der Einsatz der Sporthelfer und Sporthelferinnen leistet einen besonderen Beitrag zur „Bewegten Schule" im Rahmen der Gesundheitserziehung der UKS.