Ganztag

Die UKS ist seit Beginn des Schuljahrs 2008/2009 eine gebundene Ganztagsschule. Alle Jahrgänge sind im Ganztagsbetrieb integriert. Die SchülerInnen verbringen mehr Zeit als bisher in der Schule, was für die Arbeit an der UKS neue Herausforderungen und Möglichkeiten mit sich bringt.

Die Schule arbeitet im Ganztagbetrieb mit der RheinFlanke Köln gGmbH zusammen. Es finden kreative Angebote im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften statt, die über den normalen Fächerkanon hinausgehen. Experten aus den Bereichen Theaterpädagogik, Tanz, Musik, Schneiderei, Fotografie, Malerei, Kochen, Technik und Holzbau erweitern das Repertoire. Die Arbeitsgemeinschaften finden von 12.00 - 15.00 Uhr statt.

In den Pausen geben Aktivitäten im Spieleraum, im Ruheraum und in den Sporthallen den SchülerInnen die Möglichkeit, sich aktiv oder passiv zu erholen.

Die SchülerInnen sind in der Regel von 8.00 - 15.00 Uhr in der Schule. Von 15.00 - 16.00 Uhr bieten wir freiwillige Angebote im kreativen und sportlichen Bereich an.

Beispiel für einen Stundenplan Stufe 6