URSULA - KUHR - SCHULE

 

Wer wir sind und was uns wichtig ist:

Jeden Morgen strömen etwa 400 junge Leute in die Gemeinschafts-Hauptschule am Volkhovener Weg. Manche möchten ab 8.00 Uhr in der MENSA schon einmal kostenlos frühstücken, die anderen sind um 8.25 Uhr auf dem Hof, damit der Unterricht pünktlich um 8.30 Uhr beginnen kann.
Dort werden sie von unseren 25 Lehrerinnen und 15 Lehrern begrüßt und durch den Schultag begleitet. Gemeinsam arbeiten wir dann bis 15:00 Uhr, wobei gemeinsame Erfahrungen, gemeinsame Erlebnisse und gemeinsame Erfolge uns durch den Tag geleiten. mehr...

UKS Alaaf-Karneval 2024

Karnevalstechnisch war dieses Jahr viel los an der UKS. Neben der alljährlichen   Karnevalssitzung für die Stufen 5/6/7 und den Vorbereitungsklassen besuchten einige Schüler:innen auch die Schulsitzung der Kölner Schulen in der Severinstraße. Vielen Dank an alle Beteiligten für die tolle Feier und die super Organisation. Bilder sagen mehr als Worte... 

UKS Schulanmeldung 2024 - Anmeldezeitraum: 19.02.- 23.02.2024

Ein Termin zur Anmeldung ist nicht erforderlich. Kommen Sie bitte an den Anmeldetagen einfach zwischen 9 Uhr und 14 Uhr ins Sekretariat und bringen Sie Ihr Kind mit. 

Was muss ich mitbringen?

  • Anmeldeschein der Stadt Köln
  • das aktuelle Zeugnis der 4. Klasse
  • die Empfehlung der Grundschule
  • eine Kopie des Impfpasses zum Nachweis des Masernschutzes

Im Falle eines vorliegenden sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs (AO-SF) gibt es hier weitere Informationen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Tag der offenen Tür 2023

Am Samstag, den 02.12.23, fand der Tag der offenen Tür an der UKS statt. Neben einem vielseitigen Adventsmarkt und leckeren Snacks gab es auch die Möglichkeit, sich den Unterricht der Klasse 5 anzuschauen. 

Wir bedanken uns bei allen Gästen und Mitwirkenden für ein tolles Event!

Bilder sagen mehr als Worte...

Crash- Kurs Oper

Am 23.10.2023 hat die Klasse 10.2 an dem Workshop "Crash-Kurs Oper" teilgenommen. Wir haben die Instrumente eines Orchesters kennengelernt und durften an einer Probe des berühmten Gürzenich- Orchesters teilnehmen. 

Danach haben wir mit abwechslungsreichen Schauspiel- Übungen den Inhalt der Oper "L'Elisir d'Amore" kennengelernt. Es war toll!

Hier gehts zu den Bildern...

Berufsfelderkundung am Flughafen Köln-Bonn

Die Auswahl an möglichen Berufen am Flughafen ist riesig: Flugbegleitung, Feuerwehr, Sicherheitsdienst oder Flugzeugmechanik - um nur ein paar zu nenen. Die Klasse 9.3 (Hr. Ernst) hatte an einem sonnigen Montagmorgen im September die Chance hinter die Kulissen des Flughafens Köln-Bonn zuschauen. mehr... 

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen ganz herzlich unsere neue Stufe 5. Wir freuen uns sehr auf Euch!

Zu den Klassenfotos...

Entlassfeier Stufe 10 

Die diesjährige Entlassfeier der Stufe 10 findet am 14.6 ab 11 Uhr in der Schulaula statt. 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei und  in Syrien

Die UKS hat im Rahmen einer  einwöchigen Aktion knapp 1200 Euro gesammelt und wird diesen Betrag für die Erdbebenopfer spenden. Alle SuS haben sich am Verkauf von Kuchen und Gebäck beteiligt. Die SV wirkte bei der Aktion auch stark mit. Frau Yildirim, Frau Kurt und Frau Ayan übernahmen die Organisation.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten!

Karneval 2023 an der UKS! 

Die diesjährige Karnevalssitzung für die Stufen 5/6/7 und die Vorbereitungsklassen an Weiberfastnacht war ein voller Erfolg. Auch in den Klassen wurde ausgiebig gefeiert. Vielen Dank an alle Beteiligten für die tolle Feier und die super Organisation. Bilder sagen mehr als Worte...

Schulanmeldung 2023

Liebe Eltern,

im Zeitraum vom 06.02. - 10.02.2023 können Sie Ihre Kinder für die neuen 5. Klassen (Schuljahr 2023/2024) anmelden. Bitte bringen Sie folgende Dokumente mit:

- Anmeldebogen der Stadt Köln
- das aktuelle Zeugnis der 4. Klasse
- die Empfehlung der Grundschule
- eine Kopie des Impfpasses zum Nachweis des Masernschutzes


Ein Termin zur Anmeldung ist nicht erforderlich. Kommen Sie bitte an den Anmeldetagen einfach zwischen 9 Uhr und 14 Uhr ins Sekretariat und bringen Sie Ihr Kind mit. 

Im Falle eines vorliegenden sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs (AO-SF) gibt es hier weitere Informationen. 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

SV- Weihnachtsturnier

Am 15.12.22 fand das erste SV- Weihnachtsfußballturnier an der Ursula- Kuhr- Schule statt. Bei ausgelassener Stimmung spielten die Stufen 5-7 sowie die Stufen 8-10 gegeneinander. Es gab nicht nur tollen Sport zu sehen, sondern auch sehr faire Begegnungen aller anwesenden Teams. Nach einem harten Fight konnten sich letztendlich die Stufe 6 sowie die Stufe 10 durchsetzen. Hier gehts zu den Bildern!

SV- Nikolaus- Aktion 

Anlässlich des diesjährigen Nikolaustages veranstaltete die SV einen Verkauf und das Verteilen von Schokoladen-Nikoläusen, um etwas Weihnachtsstimmung in der Schule zu verbreiten. Die Schülerschaft der UKS konnte im Voraus ein Kärtchen erwerben, welches sie mit dem Namen einer guten Freundin oder eines guten Freundes und einer netten Botschaft versahen. Am Nikolaustag verteilte die SV dann ganze 260 Nikoläuse mitsamt Namenskarten und sorgte für viele glückliche Gesichter. Bilder gibts hier!

Tag der offenen Tür- ein voller Erfolg 

Am Samstag, den 03.12.22, fand von 10- 14 Uhr der Tag der offenen Tür an der UKS statt. Neben einem vielseitigen Adventsmarkt in der Schulaula, einem Sportangebot in der Aula und einer Cocktailbar gab es auch zahlreiche Angebote zum Mitmachen. 

Wir bedanken uns bei allen Gästen und Mitwirkenden für ein tolles Event! 
Hier gehts zu den Bildern!

Schülerinnen und Schüler der UKS von Ausbildungsmesse Karriere- Kick begeistert!

Ausbildungsstelle in Sicht, Praktikum klargemacht und dann auch noch einen Pokal gewonnen.  Die Ausbeute der Ursula-Kuhr-Schule konnte sich sehen lassen beim Besuch der Ausbildungsmesse in der Handwerkskammer am Kölner Heumarkt. 27 Schülerinnen und Schüler der Ursula-Kuhr-Schule hatten sich angemeldet, um Handwerksberufe kennenzulernen. mehr...
Zukunftskonferenzen Stufe 8 und 9 

Die Zukunftskonferenzen fanden in diesem Schuljahr am 08. und 09. November statt. Die Mitarbeiter:innen von Ford haben die Gespräche mit den Schüler:innen geführt und die Klassenlehrer:innen sowie die Erziehungsberechtigten haben an den Gesprächen teilgenommen. mehr...

Die UKS stellt sich vor - Zu Besuch in der Merianstraße

Die Gemeinschaftsgrundschule Merianstraße hat uns die Gelegenheit gegeben, unsere Schule einmal persönlich bei den nächsten Grundschulabgänger:innen vorzustellen. Am 31.10.22 war es dann soweit. Wir haben uns auf den Weg gemacht, um 4 Klassen des 4. Schuljahres zu besuchen. mehr...

Informationsveranstaltung am 21.10.2022

Es fand das zweite Mal eine Informationsveranstaltung mit der Firma Pro Car statt. In dieser wurden die Ausbildungsberufe, die man in der Firma machen kann, erklärt. Herr Kessel, der für die technische Ausbildung zuständig ist, kam mit einer Auszubildenden, um die Berufsfelder zu erläutern. Die interessierten Schüler:innen aus den Stufen 8 bis 10 werden im zweiten Halbjahr eine Betriebsbesichtigung durchführen. 

Weitere aktuelle Infos zum Thema Berufsvorbereitung gibts hier! 

Workshop - das Leben im alten Rom

Die Klasse 6.2 hat am 21.09.2022 zum Abschluss der Reihe „Das Leben im alten Rom“ das römisch-germanische Museum besucht. Dort haben wir gemeinsam an Öllampen Workshop teilgenommen und gelernt, wie die Römer diese damals aus Ton hergestellt haben. Auch bei unseren selbst gebastelten Öllampen waren schöne Kunstwerke dabei. Bilder vom Ausflug gibts hier!  

Informationsveranstaltung am 18.10

Die Firma Gebr. Roggendorf hat im Rahmen einer Veranstaltung die interessierten Schüler:innen über die verschiedenen Ausbildungsberufe informiert. Im Fokus stand dabei der Beruf Fachkraft für Möbel- Küchen- und Umzugsservice. Allen Beteiligten hat es großen Spaß gemacht und es findet demnächst eine Erkundung im Betrieb statt.

Die Berufsorientierung kommt jetzt auf den Pausenhof!

Schüler:innen der  8., 9. und  10. Jahrgangsstufe haben  sich am 21.09.2022 im Klassenverbund jeweils etwa 45  Minuten von den Mitarbeitenden der IHK, des Jobcenters  und den Ausbildungsbotschafter:innen auf dem Schulhof  beraten lassen. So haben sie die Möglichkeit bekommen, sich über persönliche Perspektiven nach der Schule zu informieren. mehr ...

Erntezeit

Das Warten hat sich gelohnt! Mitte August konnten die Schüler*innen der UKS ihre erste "Laura"-Kartoffelernte einholen.

Abschluss 2022

Am 15. Juni 2022 fand die Abschlussfeier unserer Stufe 10 statt. Der Schulleiter, Herr Knobloch, startete die Feier mit einer Rede. Anschließend haben die Klassenlehrerinnen Videos gezeigt und ihre Klassen verabschiedet. Die Zeugnisausgabe erfolgte am Ende der Veranstaltung. Bilder gibt es hier.

Wir gratulieren unseren Absolvent*innen und wünschen ihnen viel Erfolg für ihre berufliche Zukunft!

Alte Rechner für junge Leute

Dank „Hey Alter“ haben wieder einmal 14 gut erhaltene, von „Hey Alter“ aufbereitete Laptops ihren Weg in die Hände von Schüler*innen gefunden. Das Projekt nimmt Gerätespenden (Laptops, Rechner etc.) entgegen, säubert diese und bespielt sie dann mit einem kostenfreien Betriebssystem und kostenfreien Programmen. Die Geräte werden schließlich Schüler*innen geschenkt, die sich sonst kein solches Gerät leisten könnten. Was für ein großartiges, hilfreiches Projekt! Vielen Dank! Weitere Informationen zu „Hey Alter“ finden Sie hier.

Erfolgreicher Kartoffelanbau

Die Kartoffeln in den Hochbeeten sind richtig schnell gewachsen. Damit sie die heißen Tage überstehen, wurden sie noch einmal gut gewässert. Schließlich soll damit nach den Ferien in der Schulküche etwas Leckeres gekocht werden.

Dem Schulgarten kann man übrigens auf auf Instagram folgen.

Das große Blühen

Die UKS hat am 12. Mai 2022 72 Pflanzen von heimischen Wildblumen bekommen. Zusätzlich gab es für unseren besonders naturnahen Schulgarten eine kleine Auszeichnung. mehr ...

UKS LÄUFT

Vergangenen Sonntag (13.03.22) haben sechs sportlich motivierte Schüler*innen und vier Lehrkräfte bei schönstem Wetter am Laufevent "Rodenkirchen LÄUFT“  teilgenommen. mehr …


Informationsveranstaltung zum Beruf Glaser:in

Am 02.03.2022 haben Schüler:innen der UKS im Rahmen einer Informationsveranstaltung einen Einblick in den Beruf Glaser:in erhalten. mehr…

Berufsfelderkundung bei Procar

Die Schüler:innen der Stufe 10 besuchten am 25.11.2021 im Rahmen einer Kooperation das Autohaus Procar im Kölner Norden. Dabei lernten sie die Arbeitsabläufe sowie verschiedene berufliche Tätigkeiten praxisnah kennen. Ein besonderes Highlight war der Einsatz von VR-Brillen. Alle Beteiligten hatten die Möglichkeit, spielerisch einen Motor zusammenzubauen.

Florian Kessel beantwortete anschließend alle Fragen, die seitens der Schüler:innen gestellt wurden. Wir bedanken uns recht herzlich für diesen informativen Tag.

Bilder vom Ausflug gibt es hier.

WP Medienmacher beim Podcast-Workshop

Am 24.11.2021 machte sich die WP Medienmacher auf den Weg in den Mediapark. Dort haben sie in den Räumen der SK Stiftung Jugend und Medien einen Podcast entwickelt. Mehr Informationen und den fertigen Podcast gibt es hier.

Ursula-Kuhr-Schule unter den Gewinnern bei „facts for future“

Der WP-Kurs „Medienmacher“ der Ursula-Kuhr-Schule hat bei einem Wettbewerb des Kölner Stadtanzeigers zur Bundestagswahl einen Preis gewonnen. Am 26.09.2021 fand die Preisverleihung statt. mehr …

Spenden für unsere neue Partnerschule in El Salvador

Die UKS sammelt bis zum 17.09.2021 Sachspenden für unsere neue Partnerschule in El Salvador. Wer Lust hat mitzumachen, füllt einen Schuhkarton mit Schulmaterial (z.B. Block, Stifte, Kleber, Schere, etc.)  und anderen Kleinigkeiten (Spiel, Kuscheltier, etc.) und gibt den Schuhkarton dann bei der Klassenleitung ab.

Den Deckel des Schuhkartons bitte nicht festkleben. Die Inhalte der Schuhkartons müssen in der Schule auf Gegenstände kontrolliert werden, die nicht verschickt werden dürfen. Dazu zählen z. B. Flüssigkeiten (auch kein Flüssigkleber) und Batterien.

Einschulungsfeier

Wir haben am 19.08.2021 unsere neuen Fünftklässler:innen begrüßen können. Die Klassenleitungen sowie die zur Stufe gehörenden Sonderpädagog:innen nahmen alle Schüler:innen in Empfang. Nach dem Klassenraumbezug ging es direkt noch zur Fotografin.


Sponsorenlauf 2021

Am 29.06.2021 fand nach einjähriger Pause endlich wieder ein Sponsorenlauf statt. Bei bestem Laufwetter konnten die Schüler:innen und Lehrkräfte das turbulente Schuljahr mit einem sportlichen Gemeinschaftsereignis beenden.

Zurück zu ein bisschen Normalität

Ein coronabedingt für uns alle turbulentes Schuljahr neigt sich langsam dem Ende. Schulschließung, Wechselunterricht, Notbetreuung, digitaler Distanzunterricht, Maskenpflicht und Querlüften haben in den letzten Monaten eine große Rolle in unserem Schulalltag gespielt. Gemeinsam haben wir das gut hinbekommen. Regelmäßige Tests sind für uns mittlerweile genauso normal wie Hände waschen und Abstand halten.

Deshalb können wir langsam zu etwas mehr Normalität zurückkehren. Der erste Schritt wurde mit der Wiederaufnahme des Regelunterrichts am 31.05.2021 getan. Der nächste folgte offiziell am 21.06.2021. Ab sofort muss außerhalb der Gebäude keine Maske mehr getragen werden. Endlich können wir wieder in lächelnde Gesichter gucken. Damit das so bleibt und wir uns weiter Freiheiten zurückholen können, gilt es, die bewährten Regeln weiterhin zu befolgen.

UKS, mit Abstand die Besten!!!

Unser Schulleben in der Corona-Zeit (März 2021)

Seit Januar findet an der UKS der Unterricht online statt. Bis auf wenige Ausnahmen werden alle Unterrichtsstunden unterrichtet. Wir wissen möchte, wie unser Schulleben aktuell aussieht, kann sich hier einen Einblick verschaffen.

Care-Pakete statt Mensa

Das Mensateam der UKS stellt aktuell Versorgungspakete mit Naschereien und Zutaten zum Selbstkochen zusammen. Interessierte Schüler*innen können diese über ihre Klassenleitungen anfragen.

 Kicken und Lesen im RheinEnergieSTADION

Das Projekt "Kicken und Lesen" startete im neuen Schuljahr wieder mit neuer Energie mit den Schülern der Stufe 6 der UKS. Der erste Ausflug führte die Schüler am 30.09.2020 ins RheinEnergieSTADION. mehr...

9er als Theaterpat*innen

Am 8.09.2020 besuchten Schüler*innen der Stufe 9 die Theaterproben zum Stück „Denken ohne Geländer – Hannah Arendt im Selbstversuch“ im freien Werkstatttheater. mehr …

U16-Wahlen an der UKS

Für den 2.09.20 organisierte die Klasse 9.2 für insgesamt 106 Schüler*innen zwischen 14 und 15 Jahren die U16-Wahlen. mehr...

Box-Champion zu Gast an der UKS

Am 2. September 2020 beantwortete der amtierende WBA Weltmeister im Schwergewicht, Mahmoud Charr, Fragen der Schüler*innen der achten, neunten und zehnten Klassen. mehr ...

Mit Abstand die Stärksten! Selbst Corona konnte sie nicht stoppen!

Die Abschlussfeier der Stufe 10 fand, aufgrund der Corona-Bestimmungen und Hygiene-Regeln, kleiner als sonst statt, aber deswegen nicht weniger feierlich. mehr ...

Unser Schulleben in der Corona-Zeit (Mai 2020)

Die Abschluss- und Vorabschlussklassen sind aus dem Präsenzunterricht bereits wieder verschwunden und machen nun ab dem 27.05.2020 Platz für die Stufen 5 bis 8 sowie die Vorbereitungsklassen. mehr ...

Wiederaufnahme des Unterrichts für die Abschlussklassen (Stufe 10)

Am 23.04.2020 hat an der UKS der Unterricht für unsere Abschlussschüler*innen wieder begonnen. Es wurde eine Vielzahl an Vorkehrungen getroffen. Zudem gelten besondere Hygieneregeln.

Wann und ob weitere Klassen demnächst den Untericht wieder aufnehmen können, ist noch nicht bekannt.

Das Notbetreuungsangebot für Schüler*innen der Stufen 5 und 6 besteht weiterhin. Alle aktuellen Informationen hierzu finden Sie auf der Seite der Stadt Köln. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an die Schulleitung, wenn Sie diesbezüglich einen Bedarf haben.

Beratungs- und Unterstützungsangebote

Trotz oder gerade wegen der Schulschließung möchten wir Sie und euch so gut es geht unterstützen.

Frau Kahl, die Schulsozialarbeiterin, bietet ein Beratungsangebot per E-Mail an. Dabei handelt es sich nicht um einen Notfallkontakt.

Außerdem haben wir versucht, ein paar nützliche Tipps und Links für die Zeit zu Hause zu sammeln, z. B. könnten Sie gemeinsam einen Tagesplan erstellen, der Ihnen und Ihrer Familie Struktur und Halt geben kann.

Schulschließung

Bis zum 19. April 2020 (Ende der Osterferien) findet an der Ursula-Kuhr-Schule kein Unterricht statt. Nach aktuellem Stand beginnt der Unterricht erst am Montag, den 20. April 2020 wieder.

Sollten Sie ein Kind haben, das die 5. oder 6. Klasse der Ursula-Kuhr-Schule besucht und sich bis zum 20. April 2020 bei Ihnen Betreuungsprobleme ergeben, weil Sie oder/und Ihr*e Lebenspartner*in einem "systemrelevanten Beruf" nachgehen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Schulleitung. Das Antragsformular für die Notbetreuung finden Sie hier.

Was im Schuljahr 2019/20 geschah...

Was im vergangenen Schuljahr an der UKS geschah können Sie und könnt ihr in unserem Archiv nachlesen.

Kick-Off Kicken&Lesen

Seit dem 5. September 2019 gibt es an der UKS das Projekt kicken&lesen Köln. Die Schüler erleben ein abwechslungsreiches Programm. mehr ...

Ein Jahr GestaltBar an der UKS

Die Schüler der AG GestaltBar haben von Dr. Birgit Schmitz (Telekom Stiftung) ihre Teilnahmezertifikate überreicht bekommen. Sie blicken auf ein intensives Jahr mit Programmieren und 3D-Druck zurück. mehr …

Sport- und Spieletag 2019

Auch in diesem Jahr hat die RheinFlanke einen Sport- und Spieletag für die UKS organisiert. Zahlreiche Angebote standen den Schülerinnen und Schülern bei schönstem Wetter zur Verfügung. mehr...

Ausbildung erfolgreich abgeschlossen!

Nach intensiven Workshoptagen haben unsere Medienscouts und deren Beratungslehrerinnen am 3. Juli 2019 ihre Zertifizierung erhalten. Ab dem nächsten Schuljahr stehen die Angebote der Medienscouts den UKS-Schülerinnen und -Schülern zur Verfügung. mehr ...


Fußballturnier an der UKS

Bei bestem Wetter traten heute die besten Fußballspielerinnen und -spieler der UKS gegeneinander an. Am Ende gewannen die Schülerinnen und Schüler sogar das Spiel gegen die Lehrkräfte! mehr …

Eindrücke von den Projekttagen zu Afrika

Vom 10. bis zum 12. April 2019 fanden an der UKS Projekttage zum Thema Afrika statt. Auf vielfältige Weisen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Kontinent. Als großes Highlight fand am Ende ein Sponsorenlauf statt. Die Hälfte der so gesammelten Spendengelder kommt dem Aktion Tagwerk e.V. zugute.
Einige Eindrücke konnten von G. König in einem kurzen Film festgehalten werden. mehr ...

Ausflug der Stufe 7 ins Kölner NS-Dokumentationszentrum

Im Rahmen des Sozialen Lernens wurde in der Stufe 7 über die möglichen Vorurteile gegenüber Sinti und Roma gesprochen. Um einen vertiefenden Einblick zu erhalten, besuchte die Stufe 7 das EL-DE Haus. mehr...

Kölle putzmunter - Wir machen mit!

Am 8. April 2019 nahmen Schülerinnen und Schüler der UKS an der Aktion „Kölle putzmunter“ teil. Rund um die Schule und in der Nähe der S-Bahn-Haltestelle Volkhovener Weg haben sie (leider) sehr viel Müll gefunden. mehr … 

Die UKS beim Deutsche Post Marathon in Bonn

Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer der UKS liefen zum vierten Mal beim Deutsche Post Marathon in Bonn mit. Bei bestem Wetter zeigten fünf Staffeln ihr Können. mehr…

 Der 3D-Drucker ist da!

Am letzten Donnerstag war es soweit: Dr. Birgit Schmitz (Telekom Stiftung) überreichte der AG den langersehnten 3D-Drucker. Vielen Dank! Nach einer Sicherheitseinweisung konnten wir gespannt den ersten Probedruck verfolgen. mehr ...

De UKS es uns Heimat

Die Vorbereitungen haben sich gelohnt:
Die diesjährige Karnevalssitzung für die Stufen 5/6/7 und die Vorbereitungsklassen an Weiberfastnacht war ein voller Erfolg.
"Rut und wiess " gekleidet nahm eine Gruppe der UKS außerdem noch am Veedelszug in Heimersdorf teil und es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein.
Fotos
gibt es hier...

Besuch der Kölner Philharmonie

Am 30. Januar 2019 besuchten Schülerinnen und Schüler der Stufe 7 die Kölner Philharmonie. Gespielt wurde die Frühlingssinfonie von Robert Schumann. Das Schulkonzert mit großem Orchester und Dirigent war für alle ein besonderes Erlebnis.

Besuch des Handwerkerinnenhauses

Am 22. und 28. Januar 2019 besuchten ausgewählte Schülerinnen das Handwerkerinnenhaus. Zunächst gab es eine Berufsinformationsveranstaltung, in der die vielfältigen Berufsmöglichkeiten in Handwerk und Technik für Mädchen und Frauen erläutert wurden. Danach konnten die Schülerinnen ihre eigenen Schatzkisten bauen. mehr...

Pulheim Marathon

Am 20.1.2019 nahmen wir am Marathon in Pulheim teil. Erstmals war auch eine gemischte Staffel aus Lehrerinnen, Schülerinnen und Schülern am Start.
Der Tag war sehr schön und wir sind extrem stolz auf die Leistungen der Schülerinnen und Schüler.

Bilder gibt es hier...

Theaterprojekt

Am 22. November 2018 fuhr die Schülergruppe, die an dem Projekt „Schule des Lebens" teilnimmt, nach Mülheim ins Depot 2. Bevor es mit dem Schauspielworkshop losging, bekamen die Schülerinnen und Schüler eine Führung hinter die Kulissen der beiden Bühnen. mehr...

Schulbienen

Bereits seit Ostern 2018 wohnen wir im Schulgarten und produzieren fleißig Honig. Dabei nehmen wir uns ein Beispiel an den vielen fleißigen Menschen im Schulhaus. Endlich hat es auch das Homepageteam bemerkt und berichtet hier über uns. ;-) mehr...

"Teachers'Day"

Girls'Day und Boys'Day für Lehrerinnen und Lehrer.
Alle Lehrerinnen und Lehrer der UKS haben das Ausbildungszentrum der Handwerkskammer am Butzweilerhof besucht und dort wie ihre Schülerinnen und Schüler verschiedene Berufsbilder kennengelernt. Bilder gibt es hier...

Feierlicher Festakt

Am 6. Juni 2018 fand ein feierlicher Festakt zur Einführung des Leitbildes fest. Unter den Gästen befanden sich auch die Schuldezernentin Frau A. Klein und unsere Schulrätin Frau P. Vianden. Alle gehaltenen Reden bestätigten unsere Devise: "Hier wirst du ernst genommen".

Der für diesen Tag von Schulkräften produzierte Film lässt sich oben auf dieser Seite ansehen, Bilder von der Veranstaltung gibt es hier...

Schulhühner

Im Schulgarten haben wir ein großzügiges Gehege mit Hühnerstall angelegt. Nach den Herbstferien 2016 sind fünf Hühner dort eingezogen. Sie werden von einer festen Schülergruppe aus unterschiedlichen Jahrgängen liebevoll betreut. mehr...

Hunderte Menschen sterben täglich auf der Flucht.
Viele flüchten über das Mittelmeer.
Vielen gelingt die Flucht nicht.
Mit diesem Mahnmal wollen wir an all die ertrunkenen Geflohenen erinnern.