URSULA - KUHR - SCHULE

 

 

Zauberhafte Ferien

Wir wünschen allen erholsame Ferien. Kommt gesund und munter wieder!
Am Mittwoch, dem 30. August 2017 starten wir dann mit Volldampf ins neue Schuljahr.

T. Knobloch

gemeinsam sicher füreinander

Jeden Morgen strömen 406 junge Leute in die Gemeinschafts-Hauptschule am Volkhovener Weg.

Manche möchten ab 8.00 Uhr in der MENSA schon einmal kostenlos frühstücken, die anderen sind um 8.25 Uhr auf dem Hof, damit der Unterricht pünktlich um 8.30 Uhr beginnen kann.

Dort werden sie von unseren 25 Lehrerinnen und 15 Lehrern begrüßt und durch den Schultag begleitet.

Gemeinsam arbeiten wir dann bis 15.00 Uhr, wobei gemeinsame Erfahrungen, gemeinsame Erlebnisse und gemeinsame Erfolge uns durch den Tag geleiten.

Wer wir sind
und was uns wichtig ist?

Ein Klick auf's Bild genügt für einen kurzen Überblick, oder einfach ausführlich im Menüpunkt SCHULE weiterlesen.

Magische Momente

Auf der diesjährigen Abschlussfeier glänzte unser Schüler Florian mit einer zauberhaften Darbietung über nichts geringeres als das Leben. Pijo trug mit seinem Bruder, der unsere Schule schon im letzten Jahr verlassen hat, ein einfühlsames Lied vor. Die Schulband erweiterte das Programm.
Das Wort, das von allen, Schülern und Lehrern, am häufigsten ausgesprochen wurde, war: "Danke".
Klassenfotos gibt es hier.

Praxisorientierte Tage im Butzweilerhof

Die Schüler aus den Vorbereitungsklassen hatten die Möglichkeit, an drei Tagen im Butzweilerhof praktisch zu arbeiten und in verschiedene Berufsfelder reinzuschnuppern. Dabei konnten sie ein eigenes Longboard bauen. Die Aktion hat den Schülern Spaß macht. Am letzen Tag gab es noch eine Informationsveranstaltung für die Eltern. Begleitet wurden die SchülerInnen von Frau Schandl, Herr Plogmaker und Frau Bensel. Wir danken Herrn Dr. Meyer für die Organisation. Mehr dazu gibt es hier.

Fußballturnier Kölner Derby X

Am 1.Juni nahmen die Fußballspieler der Jahrgangsstufe 6 am Turnier des Erich Kästner Gymnasiums teil. Unter tollen äußeren Bedingungen trafen sich hier viele Kölner Schulen um das Fußballturnier auszutragen. Mehr dazu hier.

Sponsorenlauf

Bei bestem Laufwetter wurde Runde um Runde gelaufen, um Geld in die Klassenkassen zu bekommen.
Die Klasse 9.3 glänzte mit einer durchschnittlichen Laufleistung von 11,1 km pro Schüler beziehungsweise Schülerin.
Viele Fotos gibt es beim
Klick auf das Bild.

Ferienprogramm

Andere machen Ferien - wir machen Programm!

Ferienzeit bedeutet schulfreie Zeit. Einige Schülerinnen und Schüler hielten sich aber nicht an diesen Grundsatz und nahmen voller Freude an dem Ferienprogramm der RheinFlanke teil. Für alle Altersklassen wurde etwas geboten. Mehr Bilder und mehr Informationen gibt es beim Klick auf das Bild.

Besuch im Handwerkerinnenhaus

"Mehr Mädchen im Handwerk" lautete das Motto der Tage im Handwerkerinnenhaus. So waren denn auch in diesem Jahr wieder Mädchen unserer Schule unterwegs, um das Handwerk für sich zu entdecken. Mehr Bilder und mehr Informationen gibt es beim Klick auf das Bild.

Girls' Day

Ausgewählte Schülerinnen ab der 7. Klasse haben auch in diesem Jahr am Girls' Day teilgenommen. Die Mädchen besuchten das Mercedes Benz Logistik Zentrum in Pulheim und haben einen Einblick in die Berufe "Fachlagerist" und "Fachkraft für Lagerlogistik" bekommen.

UKS im Spiegel der Presse 

Kölner Wochenspiegel:
(...) 
Zur Feier gab es nicht nur Kuchen und eine Suppe, sondern auch Musikdarbietungen. Von der Musik-AG der Ursula-Kuhr-Hauptschule kam die Formation „Krebels“ und der Rapper Empire Liam. Krebels spielt seit einem Jahr zusammen und wird von Khalid und Tom betreut. Der Name stammt von der Jugendeinrichtung Krebelshof in Worringen, wo die Jugendlichen auch verkehren. (...)
Auch der Kölner StadtAnzeiger erwähnt den gelungenen Auftritt unserer Schulband.  

Schulmarathon in Bonn

Am 2. April 2017 nahm unsere Schule zum zweiten Mal teil. Bei schönstem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen erzielten die Schülerinnen und Schüler Spitzenzeiten. Wir gratulieren allen Läuferinnen und Läufern und danken ihnen für ihren besonderen Einsatz für die UKS!

Mehr dazu gibt es beim Klick auf das Bild.

Karneval an der UKS

Das diesjährige Motto im Kölner Karneval „Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck!” passte an unserer Schule ganz besonders gut. Toll, was unsere Schülerinnen und Schüler alles auf die Beine gestellt haben.

Mehr Eindrücke gibt es beim Klick auf das Bild.

Pulheim Marathon

Am 15. Januar 2017 nahm die Ursula-Kuhr-Schule zum ersten Mal am Pulheim Marathon teil. Drei Schülerstaffeln und eine Lehrerstaffel erreichten trotz eisiger Temperaturen Spitzenzeiten und hatten sehr viel Spaß. Mit Klick auf das Bild geht es zur Bildergalerie.

Leseoase

Für unsere „Leseoase" würden wir uns sehr über zeitgenössische und jugendgerechte Bücherspenden freuen.

Herzlichen Dank!

Willkommen in der Leseoase!

Tag der Offenen Tür

Herzlich Willkommen!

Wir danken allen Beteiligten für einen gelungenen und gut besuchten "Tag der offenen Tür". Bei arktischen Temperaturen gab es viel Leckeres zu essen und zu trinken und die vorweihnachtliche Stimmung konnte man bei den zahlreichen Projekten in den Klassen genießen. (Zu den Bildern geht es hier.)


Schulhühner

Im Schulgarten haben wir ein großzügiges Gehege mit Hühnerstall angelegt. Nach den Herbstferien 2016 sind fünf Hühner dort eingezogen. Sie werden von einer festen Schülergruppe aus unterschiedlichen Jahrgängen liebevoll betreut. 

Mehr Informationen zu dem Projekt gibt es durch Klick auf das Bild.

 

Angekommen

Unsere fünften Klassen haben sich mittlerweile schon gut eingelebt. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß und gute Lernerfolge.

So toll hat es hier noch nie ausgesehen!

Einige Schülerinnen und Schüler haben die Wand zu unserem Verwaltungstrakt neu gestaltet.

Mit einem Klick auf das Bild, kann man sehen, wie viel Arbeit es vom Entwurf bis zur fertigen Wand ist.

Schulfest

Am 25. Juni 2016 feierten wir  unser Schulfest. Herr König hat ein kleines Video produziert.

Regen, Schnee - wir lachen drüber!

Sport - Olympiade

Überall in Deutschland Starkregen, aber unsere Sport - Olympiade fand bei schönstem Sonnenschein statt. Stark war hier jedoch wieder der Einsatz aller Beteiligten.

75 Meter Lauf Weitsprung Schlagballwurf

Herzlichen Dank auch hier wieder an die Rheinflanke, unserem Kooperationspartner im Ganztag. Einen kleinen Eindruck davon erhält man beim Klick auf das Bild.

Projekttage Flucht

Hunderte Menschen sterben täglich auf der Flucht.
Viele flüchten über das Mittelmeer.
Vielen gelingt die Flucht nicht.

Mit diesem Mahnmal wollen wir an all die ertrunkenen Geflohenen erinnern.

032863