URSULA - KUHR - SCHULE

 

 

Schön war's

Vorweihnachtliche Stimmung herrschte beim Tag der Offenen Tür am Samstag, 2.12.2017. Viele Gäste erhielten ab 10:00 Uhr einen Einblick in unser Schulleben. Die Klassen präsentierten die Ergebnisse zweier Projekttage in Form kleiner, selbst hergestellter Geschenke, die zu moderaten Preisen erworben werden konnten.
Interessierte Eltern haben sich im Unterricht der fünften Klassen über die Arbeit an unserer Schule informiert. Bei Kaffee und Kuchen konnte man sich dann ein wenig ausruhen, die ruhige Atmosphäre genießen und miteinander ins Gespräch kommen.
Herzlichen Dank an alle unsere Gäste, unsere Sponsoren OBI und den Seeberger Pflanzenhof und an alle Beteiligten. Ihnen zusammen ist ein schöner Tag gelungen. Bilder gibt es hier...

T. Knobloch

Jeden Morgen strömen 406 junge Leute in die Gemeinschafts-Hauptschule am Volkhovener Weg.

Manche möchten ab 8.00 Uhr in der MENSA schon einmal kostenlos frühstücken, die anderen sind um 8.25 Uhr auf dem Hof, damit der Unterricht pünktlich um 8.30 Uhr beginnen kann.

Dort werden sie von unseren 25 Lehrerinnen und 15 Lehrern begrüßt und durch den Schultag begleitet.

Gemeinsam arbeiten wir dann bis 15.00 Uhr, wobei gemeinsame Erfahrungen, gemeinsame Erlebnisse und gemeinsame Erfolge uns durch den Tag geleiten.

Wer wir sind
und was uns wichtig ist?

Ein Klick auf's Bild genügt für einen kurzen Überblick, oder einfach ausführlich im Menüpunkt SCHULE weiterlesen.

Vorlesewettbewerb 2017

Am Tag der offenen Tür hat in unserer Lese-Oase ein Vorlesewettbewerb der Stufen 5 und 6 stattgefunden. Auch die Vorbereitungsklassen schickten drei Schüler ins Rennen. Gelesen wurde aus Büchern, die die Schüler und Schülerinnen selber vorgestellt haben. Die Schüler und Schülerinnen erhielten eine Urkunde und einen Buchpreis. Herzlichen Glückwunsch! mehr...

Projekt "Los geht's"

Am 27. und 28. November 2017 fand das Projekt "Los geht's" statt. Das Projekt richtet sich an die Jahrgangsstufe 7. Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen verschiedene Stationen, die verschiedene Kompetenzbereiche überprüfen. mehr...

Christian Linker an der Ursula-Kuhr-Schule

Am 22.11.2017 besuchte der Autor Christian Linker die Ursula-Kuhr-Schule, um aus seinem Buch „Blitzlichtgewitter“ vorzulesen. 86 Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 8 und 10 lauschten dem Autor. Die Veranstaltung fand im Rahmen einer Heimspiel-Lesung statt. mehr...

Besuch des Länderspiels Deutschland – Frankreich

„Modeste, Modeste, Anthony Modeste…" – der kultige Schlachtruf, aus dem sogar ein Lied gebastelt wurde, schallte durch das RheinEnergie Stadion. Es hätte auch „Ohne Tony wären wir gar nicht hier" heißen können. Denn dank Anthony Modeste war es einigen Schülern möglich, das Länderspiel in Köln zu besuchen. mehr...

Zukunftskonferenzen

Am 14. und 15. November 2017 fanden die Zukunftskonferenzen für die Stufe 8 und 9 statt. Sechs Teams berieten die Schülerinnen und Schüler.
An dieser Stelle möchten wir ganz herzlich Frau Remmel - Heintzsch (Ford - Werke) und ihrem Team danken! Die Organisation von Seiten der Schule übernahm Frau Ayan. mehr...

Ferienprogramm

Auch in diesen Herbstferien gab es wieder ein tolles und sportliches Programm für unsere Schülerinnen und Schüler. Neben einem offenen Sporttag an der UKS, an dem Billard, Kicker, FIFA und Basketball gespielt wurde, nahmen einige Schüler am Ausflug ins K1 Klettercamp in Odenthal teil. mehr...

Köln Marathon 2017

Auch in diesem Jahr nahmen wieder viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Köln Marathon teil und erzielten großartige Ergebnisse. mehr...

Projekt "Schulregeln"

Seit über einem Schuljahr arbeiten wir gemeinsam an den Regeln, die uns in der Schule wichtig sind. Am Montag, dem 4. September 2017 haben alle die Vereinbarungen unterschrieben. mehr...

U 18 Wahl

Am Freitag, den 15.9.2017, war die Klasse 10.3 im Lino Club zum Speed Debating mit den Politikern Gisela Manderla (CDU/CSU), Dr. Rolf Mützenich (SPD) und Katharina Dröge (Bündnis Die Grünen), die für den Bundestag kandidieren. mehr...

Herzlich Willkommen!

Am Freitag, dem 1. September 2017 fand unsere diesjährige Einschulungsfeier statt. Wir begrüßen die neuen Sterne am Hauptschulhimmel. Einige Bilder und erste Klassenfotos gibt es hier.

Tage im Butzweilerhof

Die Schüler aus den Vorbereitungsklassen hatten die Möglichkeit, an drei Tagen im Butzweilerhof praktisch zu arbeiten und in verschiedene Berufsfelder reinzuschnuppern. Dabei konnten sie ein eigenes Longboard bauen. Die Aktion hat den Schülern Spaß macht. Am letzen Tag gab es noch eine Informationsveranstaltung für die Eltern. Begleitet wurden die SchülerInnen von Frau Schandl, Herr Plogmaker und Frau Bensel. Wir danken Herrn Dr. Meyer für die Organisation. mehr...

Fußballturnier Kölner Derby X

Am 1.Juni nahmen die Fußballspieler der Jahrgangsstufe 6 am Turnier des Erich Kästner Gymnasiums teil. Unter tollen äußeren Bedingungen trafen sich hier viele Kölner Schulen um das Fußballturnier auszutragen. mehr...

Sponsorenlauf

Bei bestem Laufwetter wurde Runde um Runde gelaufen, um Geld in die Klassenkassen zu bekommen.
Die Klasse 9.3 glänzte mit einer durchschnittlichen Laufleistung von 11,1 km pro Schüler beziehungsweise Schülerin.
Viele Fotos gibt es beim
Klick auf das Bild.

Besuch im Handwerkerinnenhaus

"Mehr Mädchen im Handwerk" lautete das Motto der Tage im Handwerkerinnenhaus. So waren denn auch in diesem Jahr wieder Mädchen unserer Schule unterwegs, um das Handwerk für sich zu entdecken. Mehr Bilder und mehr Informationen gibt es beim Klick auf das Bild.

Girls' Day

Ausgewählte Schülerinnen ab der 7. Klasse haben auch in diesem Jahr am Girls' Day teilgenommen. Die Mädchen besuchten das Mercedes Benz Logistik Zentrum in Pulheim und haben einen Einblick in die Berufe "Fachlagerist" und "Fachkraft für Lagerlogistik" bekommen.

Schulmarathon in Bonn

Am 2. April 2017 nahm unsere Schule zum zweiten Mal teil. Bei schönstem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen erzielten die Schülerinnen und Schüler Spitzenzeiten. Wir gratulieren allen Läuferinnen und Läufern und danken ihnen für ihren besonderen Einsatz für die UKS!

Mehr dazu gibt es beim Klick auf das Bild.

Karneval an der UKS

Das diesjährige Motto im Kölner Karneval „Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck!” passte an unserer Schule ganz besonders gut. Toll, was unsere Schülerinnen und Schüler alles auf die Beine gestellt haben.

Mehr Eindrücke gibt es beim Klick auf das Bild.

Schulhühner

Im Schulgarten haben wir ein großzügiges Gehege mit Hühnerstall angelegt. Nach den Herbstferien 2016 sind fünf Hühner dort eingezogen. Sie werden von einer festen Schülergruppe aus unterschiedlichen Jahrgängen liebevoll betreut. mehr...

Hunderte Menschen sterben täglich auf der Flucht.
Viele flüchten über das Mittelmeer.
Vielen gelingt die Flucht nicht.
Mit diesem Mahnmal wollen wir an all die ertrunkenen Geflohenen erinnern.

046045