Streitschlichtung

Die Streitschlichtung (Mediation) ist ein Verfahren zur gewaltfreien Konfliktlösung zwischen Schülerinnen und Schülern. Das Ziel dabei ist es, eine gemeinsame Lösung zu finden, bei der es keine Verlierer gibt.
Grundlage ist die Freiwilligkeit aller Beteiligten. Die Schüler und Schülerinnen lernen, dass Konflikte zum Leben gehören und lösbar sind.
Die Ausbildung zum Streitschlichter findet in der Jahrgangstufe 8 im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts statt, so dass die Streitschlichter und Streitschlichterinnen ab der Jahrgangsstufe 9 eigenverantwortlich ihren Mitschülern und Mitschülerinnen ab der Jahrgangsstufe 5 bei Konflikten helfen können. Sowohl in der Ausbildung als auch in der anschließenden Zeit werden sie durch die Ausbildungslehrerin betreut.
In der einjährigen Ausbildung werden die zukünfigen Streitschlichter und Streitschlichterinnen unter anderem durch Rollenspiele darauf vorbereitet, sich in die Konfliktparteien einzufühlen, um ihre Reaktion im Streitschlichtungsprozess wertneutral steuern zu können. Sie helfen den Konfliktparteien dabei, alternative Handlungsmuster zu entwickeln, wie sie in Zukunft miteinander beziehungsweise mit einem Konflikt umgehen.
Sie lernen außerdem ein bestimmtes Vorgehen und eine spezielle Gesprächsführung. Die Streitschlichter und Streitschlichterinnen haben in jeder Pause feste Sprechzeiten, um die Schüler und Schülerinnen bei Fragen zu informieren, Schlichtungen zu verabreden oder durchzuführen. Darüber hinaus können dringliche Fälle zeitnah zu weiteren Terminen verabredet werden.