Die UKS in Coronazeiten

Seit Januar findet an der UKS der Unterricht online statt. Bis auf wenige Ausnahmen werden alle Unterrichtsstunden unterrichtet. Wir nutzen hierfür verschiedene Plattformen, die wir im Folgenden kurz vorstellen möchten.

Die Unterrichtsmaterialien erhalten die Schüler*innen über unser LOGINEO NRW LMS. Außerdem können hier bearbeitete Aufgaben von den Schüler*innen hochgeladen werden und die Lehrkraft kann ein direktes Feedback geben. LOGINEO NRW LMS lässt sich über den Browser als auch über die Moodle-App nutzen.

Für die direkte Kommunikation nutzen wir den Schul-Messenger der Stadt Köln: KIKSchat. Er funktioniert ähnlich wie WhatsApp und vergleichbare Messenger, punktet aber im Bereich des Datenschutzes. Auch dieses Programm ist sowohl browserbasiert als auch über eine App nutzbar.

Damit der Tagesablauf der Schüler*innen Struktur erhält und die Schüler*innen während der Unterrichtszeit immer eine Lehrkraft ansprechen können, werden alle Unterrichtsstunden als Videokonferenz angeboten. Hierfür nutzen wir – mit Einverständnis der Eltern und Erziehungsberechtigten - das Videokonferenztool ZOOM. Wir haben uns dafür entschieden, da es sehr stabil und zuverlässig läuft und die Schüler*innen sich für die Nutzung nicht registrieren, sondern lediglich die ZOOM-App auf ihr Gerät laden müssen. Inwieweit die Unterrichtsstunden dabei synchron unterrichtet werden, entscheiden die unterrichtenden Lehrkräfte entsprechend ihrer Unterrichtsinhalte.

Gerahmt werden diese Angebote davon, dass einige Schul-iPads zur Verleihung zur Verfügung stehen und die Schüler*innen an allen Tagen bei technischen Problemen oder Fragen die Möglichkeit haben, einen technischen Support zu kontaktieren oder aufzusuchen.

Darüber hinaus haben wir unsere 60-minütige Stundentaktung so angepasst, dass alle Schüler*innen und Lehrkräfte ausreichend Zeit haben, zwischen zwei Stunden die Videokonferenz zu wechseln. Die erste Stunde geht nun also nicht mehr von 8:30 Uhr bis 9:30 Uhr, sondern von 8:40 Uhr bis 9:25 Uhr. Die Schüler*innen können so immer wieder Bildschirmpausen einlegen und sich in Ruhe auf die nächste Stunde vorbereiten.

Parallel zum Online-Unterricht werden an der UKS selbstverständlich auch die Notbetreuung und die erweiterte Betreuung angeboten. Die betreffenden Schüler*innen sitzen mit ausreichend Abstand und beaufsichtigt in Klassenräumen und nehmen von dort aus am Online-Unterricht teil.

Seit dem 22. Februar 2021 sind zudem die Schüler*innen der Abschlussklassen im Präsenzunterricht. Um die Klassengrößen zu verkleinern, haben wir eine zusätzliche 10. Klasse aufgemacht. So haben wir 4 Gruppen, die getrennt voneinander unterrichtet werden.

Wenn Sie darüber hinaus Fragen zum aktuellen Unterrichtsangebot haben, können Sie sich gerne jederzeit unter 0221-570 4320 im Sekretariat melden.