URSULA - KUHR - SCHULE

 

Unser Berufsberater stellt sich vor

Mein Name ist Shadi El-Masri und ich freue mich, mich als euer Berufsberater vorstellen zu dürfen. Ich bin seit 2016 Berufsberater und lebe seit 2017 im wunderschönen Köln. Ich bin gespannt, von euren Plänen für die Zukunft zu hören und euch dabei zu unterstützen, diese in die Realität umzusetzen. Ich begleite euch beim Prozess der beruflichen Orientierung und unterstütze euch dabei mit meinen Werkzeugen, den für euch passenden Weg zu finden.

Das hat mir persönlich beim Einstieg ins Berufsleben geholfen:

Gespräche mit Freund:innen, den Eltern und v. a. das Beobachten von Berufen im Alltag haben mir sehr geholfen. Außerdem ist es wichtig zu wissen, welche eigenen Interessen man hat. Was begeistert mich? Kann man das beantworten, hat man einen großen Schritt getan.

Damit kann ich Schüler:innen beim Einstieg ins Berufsleben helfen:

  1. Gespräche über Möglichkeiten und Interessen
  2. Suche nach passenden Berufen und Berufsfeldern                                                                   
  3. Erklärung der Wege in den Beruf                                       
  4. Suche nach der richtigen weiterführenden Schule
  5. Hilfe im Bewerbungsprozess und bei der Suche nach alternativen Anschlüssen nach der Schule (Berufsvorbereitungen und Praktikumsjahren)
  6. Zusendung von freien Ausbildungsstellen
Mit freundlichen Grüßen
Herr El-Masri


Hilfreiche Internseiten:

Überblick über Berufsfelder und Ausbildungsberufe: https://planet-beruf.de/schuelerinnen/berufe-finden/berufsfelder

Videos zu interessanten Ausbildungen: https://con.arbeitsagentur.de/prod/berufetv/start

Berufswahltest: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt