Politik hautnah - U16-Kommunalwahl an der UKS

Die Klasse 9.2 wurde am 3.September 2020 zum Wahllokal der U16-Kommunalwahl. U16-Wahlen finden immer neun Tage vor einem offiziellen Wahltermin statt. Koordiniert werden die Wahlen vom Landesjugendring NRW. Die Jugendwahlen sollen in Vorbereitung auf die offiziellen Wahlen Anlass für selbstorganisierte politische Bildung bieten. So bereitete die Klasse im Vorfeld Materialien zur Kommunalwahl und den antretenden Parteien auf, welches den anderen Klassen als Wahlvorbereitung zur Verfügung gestellt wurde.

Am Wahltag wurden dann insgesamt 106 Schüler*innen zwischen 14 und 15 Jahren an die Wahlurne gebeten. Wahlhelfer*innen aus der Klasse achteten dabei auf den korrekten Ablauf der Wahl und die Einhaltung der Hygienevorschriften.

Im Anschluss wurden die Ergebnisse von den Schüler*innen ausgewertet und digitalisiert. Dabei konnten sie feststellen, dass sich die Ergebnisse der UKS deutlich von den Gesamtergebnissen der Jugendwahl in NRW unterschieden.

Die Aktion ermöglichte den Schüler*innen einen direkten Zugang zu politischen Themen und motiviert die Schüler*innen, die bereits an der Kommunalwahl teilnehmen dürfen von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

*Parteien, die keine Stimmen erhalten haben, werden in der Grafik nicht dargestellt.