Hier veröffentlichen wir die Aktionen des laufenden Schuljahres.
Die Aktionen der vergangenen Schuljahre verschieben wir nach und nach in den Menüpunkt "VORBEI".

Tage für Afrika 2019

Vom 10. bis zum 12. April 2019 fanden an der Ursula-Kuhr-Schule Projekttage zum Thema Afrika statt. Angebunden waren diese Tage an die Kampagne „Dein Tag für Afrika“ von Aktion Tagwerk e.V. Ziel ist es, sich näher mit Afrika zu beschäftigen und Spenden für die Kampagne zu sammeln.

Die meisten Gelder konnten im Rahmen eines Sponsorenlaufs eingenommen werden. Alle UKS-Schülerinnen und -Schüler hatten im Vorfeld fleißig Sponsorinnen und Sponsoren gesucht und sind dann am Lauftag viele Kilometer gelaufen. Besonders stark war die Leistung der 10.2. Hier sind alle im Durchschnitt 11 Kilometer gelaufen.

Einige Eindrücke von den Projekttagen hat G. König in einem Film festgehalten.

Vielen Dank an alle, die an diesen Tagen so engagiert mitgewirkt haben!

De UKS es uns Heimat

Die Vorbereitungen haben sich gelohnt:
Die diesjährige Karnevalssitzung für die Stufen 5/6/7 und die Vorbereitungsklassen an Weiberfastnacht war ein voller Erfolg. "Rut und wiess " gekleidet nahm eine Gruppe der UKS außerdem noch am Veedelszug in Heimersdorf teil und es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein.Fotos gibt es hier...

30.01.2019 Besuch der Kölner Philharmonie

Die Schülerinnen und Schüler der Stufe 7 waren am 30. Januar 2019 in der Kölner Philharmonie. Gespielt wurde die Frühlingssinfonie von Robert Schumann. Das Schulkonzert mit großem Orchester und Dirigent war für alle ein besonderes Erlebnis.

Begleitet wurden die Schüler von Frau Maus, Frau Walbröhl, Herrn Bitter und Frau Ayan.

04.09.2017 Projekttag „Gemeinsame Regeln“

Das ganze vergangene Schuljahr über fanden Konferenzen und Fortbildungen mit Beteiligung aller an der Schule Beteiligten statt:
Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, die Schulleitung, Schulsekretärin und Hausmeisterin sowie die Kursleiterinnen und Kursleiter des Ganztagsbereiches hatten die Möglichkeit mitzuarbeiten.

An unserem Projekttag haben sich alle mit den ersten Ergebnissen dieser Treffen beschäftigt.

2017_Respektprojekt01
2017_Respektprojekt02
2017_Respektprojekt03
2017_Respektprojekt05
2017_Respektprojekt06
2017_Respektprojekt07
2017_Respektprojekt08
2017_Respektprojekt09
2017_Respektprojekt10

Jede Klasse hat ein Plakat mit den Regelungen angefertigt, das alle unterschrieben haben.
Dies sind unsere Vereinbarungen: