URSULA - KUHR - SCHULE

 

Zu vielen Aktivitäten an unserer Schule haben wir eigene Unterseiten angelegt:

Hier folgen Berichte über weitere interessante Aktivitäten:

02.05.2017 Besuch im Handwerkerinnenhaus

  • 2017Girlsday_1
  • 2017Girlsday_2
  • 2017Girlsday_3
  • 2017Girlsday_4
  • 2017Girlsday_5

 

"Mehr Mädchen im Handwerk" lautete das Motto der Tage im Handwerkerinnenhaus. 

 

Die Mädchen aus dem 7 und 8 Jahrgang hatten die Möglichkeit, eigene Schatzkisten und Zickzackregale zu bauen. Sie besuchten das Handwerkerinnenhaus und bekamen dadurch einen guten Einblick in das Handwerk. Das Projekt hat den Mädchen viel Spaß gemacht und wird jedes Jahr angeboten. 
Organisiert wurden die Tage von Frau Ayan. Die Klassen wurden von Frau Kloust, Frau Lohmar und Frau Sokolowski begleitet.

 27.04.2017 Girls' Day

Ausgewählte Schülerinnen ab der 7. Klasse haben auch in diesem Jahr am Girls' Day teilgenommen. Die Mädchen besuchten das Mercedes Benz Logistik Zentrum in Pulheim und haben einen Einblick in die Berufe "Fachlagerist" und "Fachkraft für Lagerlogistik" bekommen. Unsere Schülerinnen hatten die Möglichkeit praktisch mitzuarbeiten und konnten das Unternehmen kennenlernen. Am Ende der Veranstaltung haben alle Schülerinnen eine Teilnahmebestätigung erhalten. Die Gruppe wurde von Frau Ayan und Frau Herber begleitet.

15.01.2017 Pulheim - Marathon

Zusammen
Schüler und Schülerinnen
Lehrerinnen und Lehrer


26.10.2016 Einstellungstesttag

Im Rahmen der Berufswahlorientierung haben alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse an einem Einstellungstestverfahren teilgenommen. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern einen Einstellungstesttag unter möglichst realen Bedingungen zu simulieren. 

Die zehn Besten wurden später in der Aula vom Schulleiter Herrn Knobloch geehrt.
Den ersten Platz belegte Fabian aus der 10.1.


02.10.2016 Rhein Energie Marathon Köln

Die Ursula - Kuhr - Schule war wieder beim Köln Marathon dabei.

Weitere Fotos ansehen? Ein Klick auf's Bild genügt.

21.05.2016 Minimarathon in Köln

19 Schülerinnen und Schüler der UKS haben erfolgreich am Kölner Minimarathon rund um den Adenauer Weiher teilgenommen.
Unsere besten Läufer erreichten Spitzenzeiten von 4:12 Minuten auf einer Strecke von 1 km und 18:07 Minuten bei einer Distanz von 4,2 km.
Wir freuen uns über diese und weitere hervorragenden Ergebnisse und danken allen Läuferinnen und Läufern für ihr tolles, sportliches Engagement!

02.05.2016 Bau - Bus an der UKS

Am 2. September 2016 war der Bau-Bus an unserer Schule. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen konnten an diesem Tag verschiedene Stationen durchlaufen. Frau Ayan, die für das Projekt zuständig war, begleitete mit Frau Moser, Herrn Meier und Frau Lohmar die Schülergruppen.

Mit einem Klick auf das Bild kommt man zu weiteren Bildern und näheren Informationen.

10.04.2016 Marathon in Bonn

Vier Staffeln aus unserer Wahlpflichtgruppe Marathon, unterstützt durch weitere lauffreudige Schülerinnen und Schüler haben heute bei schönstem Wetter am Bonn Marathon teilgenommen. Alle unsere Staffeln haben es ins Ziel geschafft.
Besonders erfolgreich war unsere Staffel 1, die mit der Zeit 03:55:04 den 26. Platz in ihrer Altersgruppe belegte.

16. / 17.03.2016 Berufswahlcamp Stufe 9

Alle unsere neunten Klassen haben auch in diesem Jahr wieder an dem Berufswahlcamp teilgenommen. Hier werden Vorstellungsgespräche geübt und  das gemeinsame Lösen von Aufgaben. Außerdem stellen sich alle den Herausforderungen eines Online-Einstellungstests. mehr...

 03.03.2016 Speeddating 

Auch in diesem Jahr fand das Azubi - Speeddating der Handwerkskammer im Rhein- Energie- Stadion statt. Unsere Schule war natürlich auch mit an Bord. mehr ...

11.12.2015 Einstellungstesttag

Im Rahmen der Berufswahlorientierung haben alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse an einem Einstellungstestverfahren teilgenommen. Ziel war es den Schülerinnen und Schülern einen Einstellungstesttag unter möglichst realen Bedingungen zu simulieren.
Den ersten Platz belegte Angelo C. aus der 10 A3.
mehr ...