Mit Abstand die Stärksten! Selbst Corona konnte sie nicht stoppen!
Die Abschlussfeier der Stufe 10 fand, aufgrund der Corona-Bestimmungen und Hygiene-Regeln, kleiner als sonst statt, aber deswegen nicht weniger feierlich.
Sie wurde in den größten Raum unserer Schule, in die Turnhalle, verlegt, die von den Schüler*innen, Eltern und Klassenlehrer*innen geschmackvoll in blau-weiß-goldenen Tönen geschmückt worden war.
Die festlich gekleideten Abschlussschüler*innen standen mit eigens für diesen Anlass von der Schulpflegschaftsvorsitzenden, Frau Paffendorf, genähten Mund-Nasen-Schutzmasken und mit einem Elternteil – mit Abstand – an markierten Stellen in der Halle. Die Lehrer*innen saßen - ebenfalls mit Abstand - auf mit ihrem Namen versehenen Stühlen. Da die Veranstaltung Klasse für Klasse zeitversetzt nacheinander stattfand, hätten sie sonst bis zu drei Stunden stehen müssen!
Nach den Ansprachen des Schulleiters, Herr Knobloch, und der Schulpflegschaftsvorsitzenden bedankten sich die Schüler*innen – mal witzig, mal sehr emotional – bei ihren Lehrer*innen und übergaben kleine Abschiedsgeschenke.
Der Höhepunkt der Veranstaltung, die Zeugnisübergabe, stand dieses Jahr unter dem Motto „Mit Abstand die Stärksten! Selbst Corona konnte uns nicht stoppen!“
Alle 58 Schüler*innen der Stufe 10 haben den Hauptschulabschluss oder die Fachoberschulreife erworben, zum Teil mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe.
Unser Schulleben in der Corona-Zeit
Zurzeit bestimmt das Corona-Virus unser Leben und natürlich auch unser Schulleben. Es fällt uns vermutlich allen schwer, sich auf die Bedingungen und Einschränkungen einzustellen, denen unser Leben jetzt unterworfen ist. Wir als Schule möchten, dass unsere Schüler*innen zumindest einen Teil ihres gewohnten Schulalltags bei uns wieder bekommen können. Der Unterricht in der UKS läuft unter Corona-Bedingungen wieder an, das heißt, in kleinen Gruppen und mit den bekannten Hygiene-Regeln. Der Präsenzunterricht in der Schule wird ergänzt durch weitere Lernangebote für zuhause.
Das E-Mail-Beratungsangebot unserer Schulsozialarbeiterin, Frau Kahl, steht auch weiterhin den Eltern und natürlich unseren Schülerinnen und Schülern zur Verfügung.
Schulöffnung für die Vorabschlussklassen (Stufe 9)
Am 9. Mai konnten auch die Schüler*innen der 9. Klassen wieder in die UKS kommen. Wie bei den 10. Klassen beschränkte sich der tägliche Präsenzunterricht in kleinen Gruppen auf die Vormittage und die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch – ergänzt durch Hausaufgaben in den Nebenfächern.
Schulöffnung für alle weiteren Klassen (Stufe 5 – 8 und Vorbereitungsklassen)
Ab Mittwoch, den 27. Mai hat auch für alle übrigen Klassen wieder der Unterricht in der UKS begonnen. Bis zum Ende des Schuljahres haben die Schüler*innen an insgesamt neun oder zehn Tagen zwei Stunden täglich Präsenzunterricht in kleinen Gruppen, vorwiegend in den Hauptfächern. Die genauen Informationen stehen in einem Elternbrief, der an alle Eltern verschickt wurde.
Wiederaufnahme des Unterrichts für die Abschlussklassen (Stufe 10)
Am 23.04.2020 hat an der UKS der Unterricht für unsere Abschlussschüler*innen wieder begonnen. Es wurde eine Vielzahl an Vorkehrungen getroffen. Zudem gelten besondere Hygieneregeln.
Wann und ob weitere Klassen demnächst den Untericht wieder aufnehmen können, ist noch nicht bekannt.
Das Notbetreuungsangebot für Schüler*innen der Stufen 5 und 6 besteht weiterhin. Alle aktuellen Informationen hierzu finden Sie auf der Seite der Stadt Köln. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an die Schulleitung, wenn Sie diesbezüglich einen Bedarf haben.
Beratungs- und Unterstützungsangebote
Trotz oder gerade wegen der Schulschließung möchten wir Sie und euch so gut es geht unterstützen.
Frau Kahl, die Schulsozialarbeiterin, bietet ein Beratungsangebot per E-Mail an. Dabei handelt es sich nicht um einen Notfallkontakt.
Außerdem haben wir versucht, ein paar nützliche Tipps und Links für die Zeit zu Hause zu sammeln, z. B. könnten Sie gemeinsam einen Tagesplan erstellen, der Ihnen und Ihrer Familie Struktur und Halt geben kann.
Schulschließung
Bis zum 19. April 2020 (Ende der Osterferien) findet an der Ursula-Kuhr-Schule kein Unterricht statt. Nach aktuellem Stand beginnt der Unterricht erst am Montag, den 20. April 2020 wieder.
Sollten Sie ein Kind haben, das die 5. oder 6. Klasse der Ursula-Kuhr-Schule besucht und sich bis zum 20. April 2020 bei Ihnen Betreuungsprobleme ergeben, weil Sie oder/und Ihr*e Lebenspartner*in einem "systemrelevanten Beruf" nachgehen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Schulleitung. Das Antragsformular für die Notbetreuung finden Sie hier.
UKS - Alaaf!
Die närrische Zeit wurde selbstverständlich auch an der UKS gebührend gefeiert. Eingeleitet wurde das Ganze am 08.02.20 in der 25. Kölner Schulsitzung „Jecke Tön för jecke Päns“, bei der erstmals ein Schüler der UKS mit einer Büttenrede auftrat.
Weiberfastnacht begann für die Lehrer*innen und die meisten Klassen mit einem ausgiebigen Frühstück. Im Anschluss feierten die Stufen 8 bis 10 ausgelassen in ihren Klassen, während die 5. bis 7. Klassen die mittlerweile zur Tradition gewordene Karnevalssitzung in der Aula veranstalteten. Die einzelnen Klassen präsentierten hier ihre in den Wochen zuvor einstudierten Tanz- und Gesangseinlagen sowie Sketche.
Unter dem Motto „Mir all sin jään Hauptschull - sick 55 Johr“ wollte die UKS am Karnevalssonntag erstmalig im großen Schull- und Veedelszuch mitlaufen. Dieser wurde jedoch leider im letzten Moment, alle Teilnehmer*innen waren schon startbereit am Chlodwigplatz, aufgrund einer Sturmwarnung abgesagt.
Die Enttäuschung war bei den Schüler*innen und den Begleitpersonen aufgrund der langen Vorarbeit zwar groß, jedoch durften zumindest zwei Personen, als Ausgleich für den entfallenen Zug, die UKS im Rosenmontagszug repräsentieren.
Hier ein paar Eindrücke aus der bunten Karnevalszeit an der UKS:
Over Dach -Informationsveranstaltung für die Stufe 9
Ein Blick hinter die Kulissen
Schüler*innen der UKS hatten am 12.02.2020 im Rahmen des von der RheinFlanke organisierten Projekts „Schule des Lebens“ die Möglichkeit, die Werkstätten und das Materiallager der Bühnen der Stadt Köln in Ehrenfeld zu besuchen.
Theaterpädagogin Henrike Eis informierte die 19 Schüler*innen bei der Führung durch die Werkstätten über verschiedene handwerkliche Berufsmöglichkeiten am Theater. Vorgestellt wurden Tischler, Schlosser, Plastiker, Dekorateure, Theatermaler und Putzmacher.
Der Führung endete im Fundus der Kostüme, wo die Schüler*innen von der dort tätigen Schneiderin einiges über die etwa 100.000 gelagerten Kleidungsstücke erfuhren und diese hautnah erleben durften.
UKS erstmalig bei der ganzstädtischen Schulsitung
Wir sind sehr stolz darauf, dass die UKS in diesem Jahr erstmalig bei der gesamtstädtischen Schulsitzung „Jecke Tön för jecke Pänz“ mit einem Beitrag vertreten war. Toni Lemaire konnte als Kölscher Schutzmann mit der Büttenrede „Et Hätz schläht im Veedel“ die zahlreichen Besucher*innen überzeugen. Die ganze Rede auswendig und in feinstem Kölsch, eine tolle Leistung!
Natürlich bekam Toni anschließend den begehrten Marzipanorden!
Ein kurzer Ausschnitt davon wird auch in der Lokalzeit aus Köln gewürdigt.
kicken & lesen entwickelt eine eigene Konferenzschaltung
Am Donnerstag, 30.01.2020, waren im Rahmen des Projekts „kicken & lesen“ Mateo, Tim, Xavier, Imran und Marcel zu Gast im Tonstudio der SK Stiftung Kultur im MediaPark. Für den Medien-Workshop hatten sich die Jungs zusammen mit Frau Dourgounis eine eigene Konferenzschaltung eines Championsleague Halbfinales ausgedacht.
Die Begegnungen `Real Madrid gegen Barcelona` sowie `Liverpool gegen den 1. FC Köln` :-) wurden von „Fritz Fratz“ und „Harald III.“ kommentiert. Als Moderator hatten die Jungen sich „Dieter Bohlen“ vorgestellt. Im Tonstudio nahmen die Jungen dann ihren Text mit dem Mikrofon auf, schnitten am Computer die Aufnahmen eigenständig zusammen und mit Hilfe des Leiters der Veranstaltung wurden noch originale Geräusche aus dem Stadion wie Torjubel, Fangesänge oder Schiedsrichterpfiffe hinzugefügt. Fertig war der einmalige Radioclip!!! Alle fünf bekamen als Erinnerung an dieses Erlebnis eine CD mit ihrer Aufnahme mit nach Hause.
Jugenddelegierte zur UN-Generalversammlung an der UKS
Schüler*innen der Stufe 8 hatten am 29.01.2020 die Möglichkeit, Politik live zu erleben. Josephine Hebling und Nikolas Karanikolas, welche die deutsche Delegation als Vertreter*innen der Jugendlichen zu Sitzungen der Vereinten Nationen (engl. United Nations) begleiten, machten auf ihrer Deutschlandtour halt an der UKS.
Hier leiteten sie mit den Schüler*innen einen Workshop, in dem Ideen und Forderungen gesammelt wurden, welche sie in die UN-Verhandlungen einbringen können.
Der Workshop wurde vom Radiosender Deutschlandfunk begleitet. Den Radiobeitrag könnt ihr und können Sie hier nachlesen und nachhören.
Loss mer singe – Lällbecks singe, danze und fiere
Die UKS war mit karnevalsbegeisterten Schüler*innen aus den Stufen 6 bis 9 und Karnevalsneulingen aus den Vorbereitungsklassen in der Piazzetta im Historischen Rathaus der Stadt Köln dabei.
Die Jugendlichen lernten die besten zehn Neuvorstellungen der Session kennen und konnten anschließend für ihre Top 3 abstimmen. Die Teilnahme an der Abstimmung wurde mit attraktiven Preisen belohnt. Einer unserer Schüler gewann den Hauptpreis und darf am Karnevalssonntag zum Empfang des Kinderdreigestirns mit der Oberbürgermeisterin ins Rathaus und dann mit seiner Familie auf der Tribüne den Schull- und Veedelszoch anschauen.
Ein besonderes Highlight war der Auftritt der Kölner Band „Lupo“. Dazu durften vier unserer Schüler*innen auf der Bühne tanzen.
Auch das Kölner Dreigestirn ließ es sich nicht nehmen, für einen Auftritt vorbeizukommen.
UKS bei der GVG - Winterstaffel in Pulheim
Am 19.01.2020 nahmen bei kalten Temperaturen Schüler*innen der UKS mit großem Erfolg erneut in zwei Staffeln am Schülerlauf in Pulheim teil. Zudem gab es erstmals eine Staffel aus Lehrer*innen und einem Elternteil.
Rezan und Jowan aus der Stufe 8 sind im 5 Kilometer-Volkslauf an den Start gegangen und konnten dort in ihren Altersklassen die Plätze 2 und 7 belegen.
Herzlichen Glückwunsch allen Läufer*innen!
Besuch im Odysseum - Experimentieren im Wissenschaftsmuseum
Besuch von InteGREATer e. V.
Am 13. Dezember 2019 waren die InteGREATer in den Klassen 8.2 und 8.3 zu Besuch. In der Veranstaltung ging es vor allem um die Motivationssteigerung bei Schülerinnen und Schüler.
InteGREATer e. V. richtet dabei ein besonderes Augenmerk auf Erfolgstories der Integration. Migrant*innen, die „es geschafft haben“, kommen in die Klassen und erzählen von ihren kleinen und großen Bildungserfolgen, den Hindernissen auf ihrem Weg, der Rolle ihrer Eltern und zählen die Dinge auf, die ihnen geholfen haben.
Allen Beteiligten hat der Workshop Spaß gemacht. Vielen Dank an die InteGREATer für euren Besuch!
Kölsche Weihnachtslieder im Historischen Rathaus
Zum ersten Mal war die UKS beim traditionellen Weihnachtsliedersingen „Wenn mir Kölsch(e) singe zor Weihnachtszick“ in der Piazzetta im Historischen Rathaus dabei.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5.2 haben vorher fleißig zehn Kölsche Weihnachtslieder geübt. Diese wurden dann gemeinsam mit Mitgliedern der Bläck Fööss (Bömmel Lückerath, Kafi Biermann und Hartmut Priess), weiteren Musikerinnen und Musikern und über 500 Kölner Schülerinnen und Schülern gesungen. Auch die Oberbürgermeisterin Henriette Reker und unsere Schulrätin Petra Vianden waren mit dabei. Es war eine sehr stimmungsvolle Stunde, im Anschluss haben sich einige Schülerinnen und Schüler noch Autogramme von den Fööss geholt.
Auch im Fernsehen wurde von diesem Ereignis berichtet:
https://www.rtl-west.de/livestream/sendung/2019-12-02/PGM0212/ (ab 17:56)
Firma Pohl verteilt Nikolausüberraschung
Wie auch schon im letzten Jahr erhielt die UKS von der Firma Pohl Nikolausbesuch.
Die Firma Christian Pohl GmbH ist ein Familienunternehmen aus dem Kölner Norden, das Experte für die Planung und Herstellung von Fassadenlösungen aus Metall ist. Die Firma arbeitet mit den weltweit größten Architekturbüros in New York, London, Hong Kong oder auch Dubai zusammen. Ihre Fassaden schmücken beispielsweise das One World Trade Center in New York, den Eifelturm in Paris oder das Deutsche Fußball Museum in Dortmund.
Was uns besonders freut: Mittlerweile arbeiten vier unserer ehemaligen Schüler als Auszubildende dort. 2020 wird die UKS eine offizielle Partnerschaft mit der Firma Pohl eingehen.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Katja Boden, die Geschäftsführerin der Firma, Klaus Domurath, den Ausbildungsleiter, Ethem, unseren ehemaligen Schüler und zwei weitere Ausbildungsbotschafter für die gelungene Nikolausaktion. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.
Schülerinnen und Schüler, die sich für ein Praktikum bei der Firma Pohl interessieren, können sich an Anne Kahl wenden.
kicken&lesen zu Besuch im Geißbockheim
Alle Schüler der Stufe 6 besuchen in diesem Schuljahr die AG kicken&lesen. Dort wird nicht nur Fußball gespielt, sondern auch der Spaß am Lesen näher gebracht. Am Mittwoch, den 20.11.2019, hatten die Schüler im Rahmen des Projekts die Möglichkeit, bei einer Autogrammstunde des 1. FC Kölns teilzunehmen. Frau Dourgounis, Frau Schumacher und Herr Witschen fuhren mit den Schülern zum Geißbockheim, wo die Autogrammstunde stattfand. Die Fußballprofis Julian Krahl, Dominick Drexler, Ismail Jakobs und Benno Schmitz haben den Schülern einen unvergesslichen Nachmittag bereitet. Nach der Autogrammstunde haben wir uns noch gemeinsam eine Folge der 1. FC Köln Saison-Dokumentation 24/7 angeschaut.
Tag der offenen Tür 2019
Am 23.11.2019 fand an der UKS der Tag der offenen Tür statt. Alle Interessierten waren herzlich eingeladen, unsere Schule näher kennenzulernen. Neben einem vielseitigen Adventsmarkt in der Schulaula, gab es auch zahlreiche Angebote zum Mitmachen: Trinkbrause zum Selbstmischen, Mikroskopieren, Weihnachtskarten basteln und vieles mehr. Sehen Sie selbst. G. König hat den Tag und dessen Vorbereitungen in einem Video festgehalten.
Bilder vom Tag der offenen Tür 2019:
G. König hat den Tag und dessen Vorbereitungen in einem Video festgehalten.
Heimspiel-Lesung an der UKS
„Kann der nur Englisch?“, fragten einige Schülerinnen und Schüler etwas unsicher als sie beim Betreten der Aula vom Autoren, David Fermer, auf Englisch begrüßt wurden. Die Antwort darauf bekamen sie erst nachdem die Lesung bereits seit 20 Minuten – englischsprachig - begonnen hatte. Nein, David Fermer kann auch Deutsch. Seit seinem 22. Lebensjahr lebt der gebürtige Brite in Deutschland. Da es sich bei „Surf4ever“, dem Buch, das David Fermer für die Lesung mitgebracht hatte, jedoch um ein zweisprachiges handelt, musste die Lesung selbstverständlich auch einen englischsprachigen Teil enthalten. Trotz anfänglicher Verunsicherung, zeigten die Schülerinnen und Schüler der Stufe 8, dass das für sie gar kein Problem ist. Vielen Dank, David Fermer, für diese großartige und lebendige Lesung!
Außerdem bedanken wir uns auch in diesem Jahr wieder bei den Organisatorinnen und Organisatoren sowie den mitmachenden Autorinnen und Autoren der HEIMSPIEL-Lesungen. Es ist immer wieder schön, Kölner Autorinnen und Autoren an der UKS begrüßen zu dürfen.
Ford Volunteer Day
Im Rahmen des Volunteer Day haben fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Ford am 14. November 2019 den Klassenraum der Vorbereitungsklasse renoviert und eine Leseecke eingerichtet.
Die Schülerinnen und Schüler sowie die Klassenleitungen bedanken sich für das soziale Engagement der Firma Ford und freuen sich darauf, die Leseecke im Unterricht zu nutzen.
Planet Plastic
Die Klasse 8.2 besuchte am 7. Oktober die Wanderausstellung „Planet Plastic – Erdöl. Macht. Müll.“ im Gut Leidenhausen in Köln Porz. Im begleitenden Workshop konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen einiges über die Ursachen und Auswirkungen von Plastik erfahren. Außerdem wurden Alternativen zu Plastik thematisiert.
Köln Marathon 2019
Trotz Ferienbeginns nahmen am 13. Oktober bei bestem Wetter 22 Schülerinnen und Schüler der UKS am Schülerlauf teil. Alle Schülerinnen und Schüler gingen gemeinsam in Köln Deutz an den Start und erreichten nach vier Kilometern den Zieleinlauf vor dem Kölner Dom. Schnellster Schüler der UKS war Mohammed Osman. Er lief mit einer sensationellen Zeit von 14:51 Minuten auf den 10. Platz in einem Feld von 811 Läuferinnen und Läufern.
In der Gesamtwertung erreichte die UKS Platz 23 von 115 Schulmannschaften. Herzlichen Glückwunsch!
Jahrgangsstufe 8 im Filmforum Köln
Im Rahmen des Deutschunterrichts besuchte die Stufe 8 kurz vor den Herbstferien das Filmforum. Ein Literaturprojekt zum Bestseller "tschick" von Wolfgang Herrendorf ist derzeit Thema im Deutschunterricht. Passend dazu schauten sich alle gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen den Film an. Abgerundet wurde das Ganze durch eine anschließende Diskussion über den Film, angeleitet durch Mitarbeiter des Filmforums. Im Deutschunterricht wird die Thematik weiter bearbeitet.
Es war ein gelungener Ausflug. Die Schülerinnen und Schüler sind durch den Film sehr motiviert weiterzuarbeiten.
MedienscoutsConvention NRW 2019
Unsere Medienscouts waren am 7.10. in Düsseldorf bei der MedienscoutsConvention dabei. Neben interessanten Workshops und Vorträgen gab es auch viele Überraschungen: Komiker Faisal Kawusi kam vorbei und gab Autogramme, das neue Medienscout-Design wurde vorgestellt und zum Schluss gab es sogar noch eine Candy Bar für die Scouts.
"Ne Besuch im Zoo"
Die VK1 und VK2 besuchten gemeinsam den Kölner Zoo und führten dort eine kleine Rallye durch. Die Mittagspause verbrachten wir bei der Fütterung der Seehunde, die für die Kinder ein tolles Erlebnis war. Ein insgesamt sehr schöner Tag.
UKS-Schülerinnen und -Schüler besuchen Polen
Vom 26.08. bis zum 1.09.2019 hatten sechs Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 8 und 9 die Möglichkeit, an einem internationalen Fußballturnier in Polen teilzunehmen. Neben unseren Schülerinnen und Schülern nahmen auch noch jeweils sechs Mädchen und Jungen aus Russland, Polen, Israel und Brandenburg teil. Die ganze Woche stand unter dem Thema 80 Jahre nach Beginn des 2. Weltkrieges.
Die ersten drei Tage fanden in Mragowo (Polen) statt. Neben einem Football3 Turnier (ein Fußballturnier mit FairPlay Regeln, welche die Schülerinnen und Schüler selber festlegen) standen vor allem Kennenlernspiele, „Icebreaking Games“ und eine Stadtrallye im Vordergrund.
Nach einer aufregenden Zeit in Mragowo fuhr die Gruppe am Donnerstag, den 29.08.2019 mit dem Bus nach Warschau und verbrachte dort die letzten Tage. Da sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den ersten Tagen durch verschiedene Übungen besser kennengelernt hatten, hatten in den letzten Tagen Workshops zu den Themen Rassismus, Diskriminierung oder auch Leak of Freedom sowie der Besuch des Museums des Warschauer Aufstandes und des Museums der Geschichte der polnischen Juden Priorität. Highlight der Woche war das internationale Football3 Turnier im Stadion von Legia Warschau. Zu Besuch waren unter anderem auch ein deutscher Botschafter und eine israelische Botschafterin.