Pünktlichkeit

Schülerinnen und Schüler und auch Lehrerinnen und Lehrer möchten in ihrem Unterricht nicht ständig dadurch gestört werden, dass Mitschüler und Mitschülerinnen nach Beginn des Unterrichts zu spät in den Klassenraum kommen.
An einem Projekttag haben alle Klassen sich intensiv mit dem Thema "Pünktlichkeit" auseinandergesetzt.

Dies sind einige der Überlegungen unserer Schülerinnen und Schüler:

Uns ist wichtig zu vermitteln, dass Unpüntklichkeit passieren kann, aber kein Problem sein darf. Sobald dies aber zu oft vorkommt, stellt es ein Problem dar und genau da setzt unsere pädagogische Arbeit an. Indem wir mit betroffenen Schülerinnen und Schülern sprechen, möchten wir versuchen Unpünktlichkeit zu vermeiden.

Im Rahmen eines Pädagogischen Tages wurde an der Ursula-Kuhr-Schule das folgende Konzept zur Pünktlichkeit erarbeitet:

Um 8.25 Uhr werden die Klassenräume aufgeschlossen und alle machen sich für den Unterricht fertig.

Um 8.30 Uhr wird die Klassentür geschlossen.

1. Ich schaffe es nicht pünktlich bis 8.30 Uhr im Unterricht zu sein.
  2. Ich gehe in den Zuspätkommerraum.
  3. Ich fülle dort den gelben Zettel aus.
  4. Ich verbringe die ganze erste Stunde in diesem Raum.
  5. Ich kann üben, lesen, etwas abschreiben und verhalte mich ruhig.
  6. Die erste Stunde wird mit ungenügend bewertet.
    Ich habe aber die Möglichkeit den Inhalt nachzuarbeiten und dem Fachlehrer abzugeben.
  7. Ich gehe pünktlich zur zweiten Stunde in den Unterricht und gebe den gelben Zettel dem Fachlehrer. Dadurch ist die erste Stunde keine Fehlstunde mehr.

Sonderfall 1: Komme ich erst in der zweiten Stunde zur Schule, bekomme ich den gelben Zettel im Sekretariat.

Sonderfall 2: Komme ich wegen eines Arzttermins o.ä. zu spät, hole ich mir trotzdem einen gelben Zettel. Durch die Bestätigung des Arztes o.ä. wird die Stunde nicht mit ungenügend bewertet.