Inklusion

An der UKS lernen SchülerInnen mit und ohne Förderbedarf seit dem Schuljahr 2011/12 zusammen. Im Gemeinsamen Lernen (GL) soll der Anspruch auf individuelle Förderung und Erziehung umgesetzt werden.

SonderpädagogInnen arbeiten in Kooperation mit RegelschullehrerInnen und praktizieren verschiedene Unterrichtsformen. Diese werden unter Berücksichtigung vielfältiger Faktoren ausgewählt und abwechslungsreich eingesetzt. Die Auswahl der Unterrichtsinhalte erfolgt gemeinsam. Der Unterricht orientiert sich an den Richtlinien der Hauptschule sowie den Vorgaben der jeweiligen Förderschwerpunkte. Die Stundentafel entspricht derjenigen der Parallelklassen. Alle Schulabschlüsse der Sekundarstufe I sind erreichbar.

SchülerInnen mit und ohne Förderbedarf werden gemeinsam in Klassen unterrichtet. Derzeit werden 49 SchülerInnen inklusiv beschult und von fünf Sonderpädagoginnen mitbetreut. Die Klassenstärke der GL-Klassen ist auf 25 SchülerInnen beschränkt. Nachdem die besonderen Fähigkeiten und Fertigkeiten der SchülerInnen in ihrem Lernverhalten bereits in der Erprobungsstufe diagnostiziert worden sind, werden individuelle Förderpläne für alle Kinder mit Förderbedarf erarbeitet. Individuelle Förderziele leiten sich aus dem besonderen Lernverhalten der Kinder ab. Diese werden mit den SchülerInnen besprochen und in Zeitabständen zielabhängig überprüft und der Entwicklung angepasst.

Kooperationen mit einzelnen Förderschulen ergeben einen Austausch an Personal, Material und Fachwissen. Darüber hinaus wird der Kontakt zu umliegenden Grundschulen erweitert und vertieft.