Vorbereitungsklasse

Schülerinnen und Schüler aus vielen Ländern, die noch kein oder nur wenig Deutsch sprechen, werden in unseren Vorbereitungsklassen unterrichtet. Der Fokus des Unterrichts liegt auf der Vermittlung der Deutschen Sprache. Ein handlungsorientiertes Deutschlernen findet im Kunst- und Sportunterricht statt. Fächer wie Mathematik, Erdkunde und Geschichte gehören für die Schülerinnen und Schüler ebenso zum Unterricht wie Ausflüge und Museumsbesuche, bei denen sie ihr neues Umfeld erkunden können. Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler in wenigen Monaten sprachlich so fit zu machen, dass sie erfolgreich in unsere Regelklassen integriert werden können.
Insbesondere unsere Schülerinnen und Schüler aus Kriegs- und Krisengebieten, die auf zum Teil beschwerlichste und gefährlichste Art und Weise den Weg zu uns nach Deutschland gefunden haben, empfinden es oft als sehr schwer, sich auf eine neue Kultur und Sprache einzustellen. Behutsam werden sie deshalb von unseren engagierten Lehrerinnen und Lehrern begleitet, ihre ersten Fußabdrücke in ihrem neuen Heimatland zu hinterlassen.

Momentan haben wir zwei Vorbereitungsklassen an unserer Schule.