Schülerinnen und Schüler der UKS von Ausbildungsmesse Karriere- Kick begeistert

Berufliche Chancen und Erfolg im Kicker-Turnier

Ausbildungsstelle in Sicht, Praktikum klargemacht und dann auch noch einen Pokal gewonnen.  Die Ausbeute der Ursula-Kuhr-Schule konnte sich sehen lassen beim Besuch der Ausbildungsmesse in der Handwerkskammer am Kölner Heumarkt.
27 Schülerinnen und Schüler der Ursula-Kuhr-Schule hatten sich angemeldet, um Handwerksberufe kennenzulernen. Die Organisatoren hatten sich etwas Besonderes ausgedacht: ein Kickerturnier, bei dem Schülerinnen und Schüler in Teams mit Ausbildern und Unternehmern spielen. "Man muss die Jugendlichen ja irgendwie begeistern", sagt Dennis Diedrich von der Jugend-und Bildungseinrichtung RheinFlanke, der die Veranstaltung zusammen mit der Handwerkskammer und dem Unternehmen "Mein Kicker" organisiert hat.
Die Resonanz war enorm. 160 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Kölner Schulen waren der Einladung gefolgt. Sie wurden in wechselnde  Teams gelost, bei dem jeweils eine Schülerin und ein Schüler gegen eine Unternehmerin und einen Unternehmer antraten. Jede Spielerin und jeder Spieler bestritt bis von 9.30 Uhr bis 13 Uhr fünf Spiele. Das Team, das jeweils fünf erzielt, gewann. Für jeden Sieg gab es fünf Punkte. Die Tordifferenz zählte auch.  Der Sinn dabei: "Die Jugendlichen sollen mit ihren potentiellen Ausbildern ins Gespräch kommen", sagt Organisator Diedrich. An Stehtischen rund um die insgesamt zwölf Kickertische  präsentierten sich die Firmen mit Flyern und  Visitenkarten und luden die Jugendlichen zu Gesprächen ein. So etwa die Kölner Firma Denkmalpflege Schorn, die seit 1886 historische Gebäude in Köln und Umgebung  restauriert und Steinmetze und Maurer ausbildet. "Alte Bauten zu erhalten, ist total spannend", sagt Ausbilder Kai, der nach seinem Realschulabschluss Maurer lernte, danach sein Fachabitur machte und schließlich ein Studium draufsattelte und demnächst sogar seinen Abschluss als Restaurator macht. "Es ist total vielfältig, kein Beruf wie jede andere", sagt Kai.  Das Team sei klasse und die Bezahlung stimme auch. "Wir brauchen motivierte Jugendliche", sagt sein Kollege Attila. In Hasan Cöcelli aus der 10.3 könnte er einen gefunden haben. Der Mann mit der imponierenden Maurer-Zunftkleidung bot Hasan gleich das "Du" an und riet ihm, noch am Nachmittag anzurufen. "Ein Bewerbungsschreiben brauchen wir nicht, Noten sind nicht so wichtig", sagte Attila. Hasan kann sich eine dreijährige Ausbildung in dem Betrieb vorstellen: "Das Gespräch war sehr schön. Der Beruf und die Arbeit klingen total interessant", sagt Hasan. Noch am Nachmittag rief er an und schickte seinen Lebenslauf und die Bewerbung für ein Praktikum an die Firma;  in der kommenden Woche kann er das Praktikum machen.
Und sportlich spannend war es auch noch. Vor der letzten der fünf  Spielrunden lag Obinna Ezeikbekwe mit 25 Punkten und 25:9 Toren auf dem zweiten Platz. Am Ende fingen ihn noch zwei Spieler ab, darunter Dylan Beekman aus der 10.3, der den Pokal für den dritten Platz bei dem Kicker-Turnier gewann und damit die Bronzemedaille an die UKS holte. "Es war ok hier", sagte Sinya Schriefer aus der 10.3. "Ganz cool". Nico Lauterbach pflichtete ihr bei: "Es war entspannt, chillig." Höchstes Lob aus Schülermund. Und der Pokalgewinner Dylan Beekmann: "Das ist der Hammer". Seine 26 Mitschülerinnen und Mitschüler aus der 10.3, der 10.2 und der 10.1 feierten ihn frenetisch: "Er ist jetzt unser Füllkrug", sagte sein Lehrer Frank Gerstenberg.

Von: Frank Gerstenberg

Anbei ein paar Impressionen